ZAHNFÄULE Bandinformation (1996-1998)  
     
 

Die Punkformation mit dem lustigen Namen Zahnfäule existierte ca. von 1996-1998.

Gehen wir etwas zurück in der Zeit. Im Winter '95/'96 trafen sich Marzl & Schotte (beide vorher bei U-Haft aktiv) zum gemeinsamen musizieren regelmäßig in Marzl's Garage. Schotte fing an, Bass zu lernen und Marzl nahm sich die Gitarre. Unter dem Arbeitsnamen 'Sinnloser Krach' (da sich ständig irgendwelche Kleingärtenspießer von gleich nebenan beschwerten: ''Hört mit dem sinnlosen Krach auf...bla bla bla'') probte man 'ne Weile zu zweit & suchte dann aber doch irgendwann ein paar Mitstreiter, um eine neue Band ins Leben zu rufen. Die beiden, die da am Anfang nun mit am Start waren, hießen Locke (vorher bei Karies) für's Schlagzeug und Käfer (vorher bei Bottles und Bauplatz) am Mikro. Nach den ersten beiden Proben, jetzt schon als Zahnfäule, hatte Käfer aber keine Zeit oder Lust mehr (das entzieht sich jetzt meiner genauen Erinnerung), so daß sich die drei anderen nach neuer Verstärkung umsahen.
ZAHNFÄULE '97 - Click For Larger ViewMan lernte dann über seinen Bekanntenkreis einen jungen Mann kennen, der auf den Namen Steinchen (oder Stoney) hört. Der brachte seine Klampfe mit, man modelte die Aufgabenverteilung innerhalb der Band nochmals um, und fortan spielte man in dieser Besetzung deftigen Punk mit deutschen Texten, die's auf den Punkt brachten (und somit manchem garnicht gefielen). Am Schlagwerk saß also Locke, Bass nun wieder Marzl, Stoney machte die Gitarrenarbeit und Schotte mußte wieder singen.

ZAHNFÄULE Demotape 1998Im Proberaum des Offenen Jugendhauses Riesa wurde nun Woche für Woche geprobt. Mit 'nem Sack voller neuer Songs machte man sich auch in den verschiedensten Clubs Brandenburgs und Sachsens schnell einen guten Namen. Ja, man kann sagen, Zahnfäule waren damals recht bekannt in dieser Gegend.

Im Jahre '97 veröffentlichte Dan F. Criminal zwei Zahnfäule-Songs (Proberaum-Mitschnitte) auf seinem Kassetten-Sampler ''Leichenfresser'' (Fichtes Ton Konserven). Anfang 1998 machte das Quartett endlich Aufnahmen im Proberaum des OJH Riesa. Insgesamt 22 Songs entstammen diesen Aufnahme-Sessions, allesamt sind kurz darauf auf dem Demotape ''Punk's Not Red'' erschienen. Das Tape war natürlich in kürzester Zeit ausverkauft. Schließlich schaffte es der Song 'Punk Rock Girlz' sogar auf den CD-Sampler ''Stupid Over You Nr.05'' (Beilage zum Stupid Over You-Fanzine).

Alles lief also ziemlich gut. Leider fielen in diese Zeit auch zunehmende gesundheiltliche Probleme des Sängers Schotte. Der plagte sich fast ein Jahr mit 'ner bösen & hartnäckigen Magenschleimhautentzündung herum, und jedes Konzert war in dieser Zeit für ihn 'ne ziemliche Tortur. Irgendwann sagte er dann seinen drei Mitstreitern, daß es so nicht mehr weiter geht. Und beinahe wäre zu diesem Zeitpunkt wirklich komplett Schluß gewesen für Schotte hinsichtlich des Muckemachens. Schotte, Marzl & Stoney hatten gegen Ende der Zahnfäule-Ära ja schon das Nebenprojekt The Paparazzi am laufen (auch damit war im Grunde schon wieder Schluß durch die Erkrankung, Schotte konnte aber umgestimmt werden, so daß man's vorerst in Ruhe, mit Zeit zur Genesung, im Proberaum weiterlaufen ließ).

Es gab Überlegungen der drei anderen Zahnfäule-Mitglieder, Käfer (der ja ganz am Anfang dabei war) als neuen Sänger zu engagieren. Leider wurde daraus nichts mehr.

Am 30.April '98 spielte man die letzte Zahnfäule-Show in kompletter Besetzung (also mit Schotte am Gesang & Käfer sang die Zugaben), mit komplettem Song-Repertoire, im Großenhainer Conny-Wessmann-Haus (siehe Video). Und auch wenn die Resonanz super war, hier endet die Geschichte von Zahnfäule.

Locke wie auch Käfer haben, glaub ich, keine neue Band. Die anderen drei machten also nach der langsamen Genesung von Schotte als The Paparazzi (Stoney - Drums, Marzl - Bass, Schotte - Gitarre) weiter und sind bis heute musikalisch aktiv. Stoney und Schotte spielten außerdem von 1999 bis 2008 bei der Garage Surf'n Roll Formation Primitive Men. Marzl spielte außerdem später noch bei der 2. und 3. U-Haft Besetzung und bei Politisch Kritisch jeweils Gitarre, seit 2006 sitzt er bei Defäkation aus Finsterwalde am Schlagzeug. Stoney spielt seit ca. 2007 bei der Dresdner Punkband Eleanor Lance Schlagzeug.

ZAHNFÄULE Bildergalerie (klickt auf die Bilder, um sie zu vergrößern)
 

 

ZAHNFÄULE live in Senftenberg 02.10.96 (Marzl)

 

ZAHNFÄULE live in Senftenberg 02.10.96 (Schotte & Marzl)
ZAHNFÄULE live in Senftenberg 02.10.96 (Locke & Stoney)
ZAHNFÄULE '98

 

ZAHNFÄULE live in Zobersdorf 29.11.96

 

ZAHNFÄULE live in Zobersdorf 29.11.96
ZAHNFÄULE (Riesa Proberaum '98)
 

Hier noch ein kleines Schmankerl, zwei Songs (Qualität herabgesetzt) des Demotapes (1998) zum anhören
& danach gibts noch nen kleinen Ausschnitt vom Abschiedskonzert 30.April 1998:

ZAHNFÄULE - Lügner & Denunzianten (mp3) (lyrics)
ZAHNFÄULE - Traurige Realitäten (mp3) (lyrics)

(written by Scotsman 2004 - Update 2010)

 
 
 
 
zurück zum Seitenanfang