U-HAFT Bandinformation (1993-1995) (2001-2002)  
     
 

U-Haft existierte in der Ur-Besetzung ungefähr zwei Jahre von 1993-1995.

Ein paar Jahre später, so 2001-2002, gab's nochmal eine reformierte U-Haft Formation (aber dazu etwas später).

Wer war U-Haft? Vielen wird dieser Name entweder garnicht bekannt sein (maximal aus irgendwelchen dunklen Erinnerungen an wilde Tage), oder evtl. denkt der eine oder andere an eine gleichnamige Band aus Thüringen (oder Vogtland?).
Diese Seite ist aber einer Punkband aus der Gegend Elsterwerda & Gröditz (Südl. Brandenburg / Nordsachsen) gewidmet.

U-HAFT '94 (Bodo, Schotte, Bruno, Marzl, Frankie) - Click For Larger ViewAlles fing an in Bodo's Basement (coolest punkrock cave in town), dort trafen sich regelmäßig die Wilden & Halbstarken aus der Gegend. Man trank Bier, hörte die beste Musik weit und breit & verbrachte so einen großen Teil seiner Jugend als Punk Rocker in Suburban Town. Jedenfalls genau in diese aufregende Zeit fielen auch die ersten musikalischen Experimente der hier interessanten Leute. Die sahen dann so aus, daß man straßenlyrische selbstverbrochene Texte (oder 'geklaute', je nachdem) auf die monoton hämmernden Beats & ''Melodien'' irgendsoeines Billigkeyboards grunzte, so daß uns Bodo's Mom regelmäßig fortjagte. Aus heutiger Sicht irgendwo nachvollziehbar:-) Unglaublich, aber Bodo hat sogar noch Aufnahmen aus diesen Tagen...

Es kam, wie's kommen mußte: Bodo, Schotte & Marzl (der Keller-Bewohner & zwei seiner Stammgäste) wollten richtige Mugge machen. Marzl besorgte sich 'nen Bass & die drei hatten die ersten paar Sessions (ich glaub 2-3x) mit zwei Bekannten namens Frankie (Wenzel) & Tino im nahegelegenen Großthiemig. Tino spielte Schlagzeug, Frankie Gitarre, Marzl Bass & die beiden anderen haben gesungen. Das war so 1993. Irgendwas hat da nich gepaßt (fragt mich nichmehr nach solchen Details), aber man suchte bald darauf einen neuen Drummer & nannte sich fortan U-Haft. Der war dann bald gefunden, im damals noch ziemlich jungen Frank Hoppe (spielt mittlerweile bei Bottles & Fat Mama Lovers Schlagzeug). Das klappte auch nur kurz, da die anderen vier (also Frankie, Marzl, Bodo & Schotte) einige Male ohne ihn im Proberaum (nun im Jugendclub Gröditz) standen. Man suchte wieder nach'm Schlagzeuger und engagierte 'nen Kumpel namens Bruno.
Damit war die U-Haft Besetzung komplett.
U-HAFT Demotape 1994Man probte und spielte einige Konzerte zusammen, z.B. zweimal in der legendären ''Bunten Fabrik'' in Grossenhain (einem jahrelang besetzten Fabrikgelände mit einer aktiven alternativen Szene). In der lokalen (kleinen) Punkgemeinde war man nun auch bekannt, und gegen Ende des Jahres '94 nahm man mit billisten Mitteln (Kassettenrekorder) das Demotape ''Probezeit'' auf, 9 Songs insgesamt (unten auf dieser Seite könnt ihr einen davon als definitives Dokument seiner Zeit anhören). Die 60 Tapes waren im nu ausverkauft. Außerdem waren später (1997) noch drei Live-Songs von '95 vom vorletzten Konzert in der ''Bunten Fabrik'' Großenhain auf 'nem Kassetten-Sampler namens ''Leichenfresser'' (Fichtes Ton Konserven) zu hören. Die Musik war einfach (war ja die erste Band für alle Beteiligten), rauh, punk, und die Texte waren radikal.
Das ist im Prinzip das gesamte Vermächtnis der alten U-Haft Besetzung. Ich glaube wegen Proberaummangel war dann im Jahr 1995 Schluß.

Bodo spielte danach in einigen anderen Bands (The Criminalz, Generation Bullshit, Fat Mama Lovers, u.a. auch in der 2. und 3. U-Haft Besetzung), im Moment punkrockt er die Gitarre bei Human Waste aus Gröditz. Frankie (Wenzel) spielte 'ne Weile bei den Bottles, Bruno spielte später bei den Pushing Mortals & bei einer Band namens Tintinnabulation, Marzl & Schotte gründeten 1 Jahr später die Punkband Zahnfäule (1996) und noch später (1998) die immer noch aktiven The Paparazzi. Schotte spielte zusätzlich noch bei Primitive Men, Gitarre & Gesang (1999-2008). Marzl spielte außerdem noch bei der 2. und 3. U-Haft Besetzung und bei Politisch Kritisch Gitarre, seit 2006 sitzt er bei Defäkation aus Finsterwalde am Schlagzeug.

Im Jahre 2001 gab nochmal eine Wiederauferstehung von U-Haft. Marzl & Bodo aus der ersten Besetzung waren wieder an Bord. Diesmal spielte Marzl mal nicht den Bass, sondern Klampfe, Bodo übernahm den Bass. Dazu sang Balli & Petz bearbeitete die Felle (beide vorher bei Volxverarschung, die sich wegen dem tragischen Tod von Helge auflösen mußten). Geprobt wurde wieder in Gröditz, es wurden viele neue Songs gemacht und einige alte 'Klassiker' waren auch wieder im Programm. Die Musik war (natürlich) immernoch punk & rauh, insgesamt aber viel flotter und mit mehr Power als die Musik der ersten Besetzung. Die 'neuen' U-Haft spielten, glaub ich, auch viel mehr Konzerte, als die alten. Und man ging sogar 2002 ins Studio nach Berlin und nahm jede Menge Songmaterial auf. Leider ist bis dato noch nie was davon veröffentlicht wurden (aber ihr, liebe Interessierte, könnt unten auf der Seite mal 'nen kleinen Einblick nehmen, exclusiv sozusagen).
Die Band löste sich kurz nach den Aufnahmen auf, da Petz 'nen Unfall hatte.

Balli singt seit 2003 bei der Gröditzer Punk-Band Human Waste.

Paar Jahre später gab es nochmal eine 3. U-Haft-Formation, die in Torgau probte. Von der Ur-Besetzung waren abermals Marzl (Gitarre) und Bodo (Bass) am Start. Balli von der 2.Besetzung übernahm wiederum die Vocals und ??? saß jetzt an den Drums. Später mal mehr Infos dazu...

So, das war's mit dem kurzen Band-Rückblick auf die bewegten U-Haft Zeiten.

 

Hier noch ein kleines Schmankerl zum anhören (Qualität herabgesetzt).

Der erste Song ist ein Song der U-Haft Ur-Besetzung von 1994.

U-HAFT - Disco (mp3)


Diese zwei Songs wurden im Jahre 2002 bei der Berlin-Session
der zweiten U-Haft Besetzung aufgenommen.

U-HAFT - Frust (mp3)
U-HAFT - Manchmal (mp3)

 

 

(written by Scotsman 2004 - Update 2010)

 

 
 
 
 
zurück zum Seitenanfang