Die Geschichte von The Paparazzi geht zurück bis ins Jahr 1998. Stoney, Marcello & Scotsman spielten alle drei noch in der Punkband Zahnfäule, zusammen mit ihrem damaligen Drummer Locke Paparazzi Probe Anfang '99 - Click For Larger View(schönen Gruß mal an dieser Stelle). Sie probten regelmäßig montags in Riesa und richteten sich 1998 noch 'nen zweiten Proberaum bei Stoney zu Hause ein. Dort wollten sie dann zusätzlich am Wochenende Zahnfäule-Proben machen. Locke hatte leider sehr selten Zeit, so daß sich Stoney ans Schlagzeug setzte und Scotsman die Gitarre übernahm.
Nur machte es keinen Sinn, in dieser Formation Zahnfäule-Lieder zu proben. Also entwickelte sich daraus ein völlig neues Projekt, das bald darauf den Namen The Paparazzi tragen sollte. So lief das dann 'ne ziemlich kurze Weile...

In dieser Zeit hatte Scotsman (bei Zahnfäule Sänger, bei The Paparazzi Gitarre & Gesang) zunehmende Probleme mit seiner verschleppten Magenschleimhautentzündung, die Konzerte von Zahnfäule (Paparazzi spielten damals noch nicht live) wurden für ihn zu 'ner echten Tortur, da es ihm ziemlich mies ging. Nachdem er wiedermal ein Konzert absagen mußte, teilte er den Anderen traurig mit, daß es so nichtmehr weiter geht und daß er aussteigen würde. Ein Schock für alle Beteiligten.
Das war im Prinzip schon wieder das Ende von The Paparazzi (Zahnfäule hörten kurz darauf nach einem allerletzten Gig auch wirklich auf, nachdem sich kein anderer Sänger fand), aber Marcello & Stoney konnten Scotsman glücklicherweise überreden, erstmal im Paparazzi-Proberaum weiter mitzumachen. Man einigte sich vorerst (bis zur Genesung), keine Konzerte zu planen. Zum Glück wurde es (auch wegen dem fehlenden Auftritts-Streß) bald besser mit unserem Scotsman, und so ging die Geschichte unserer kleinen Band doch noch weiter...

Im Oktober '98 war's dann endlich soweit, zusammen mit ihren alten Kumpels, den Punkrockern von The Criminalz, spielten beide Bands ihren ersten Auftritt bei einer Party von einem guten Freund (Hi Fatzi) in Tahlberg...
Bis zum heutigen Tag kamen natürlich so einige Auftritte zusammen (leider gibts davon keine Chronologie), die Jungs passen einfach zusammen und Scotsman gehts schon seit langem wieder gut....

THE PAPARAZZI demo tape '99Im Jahre 1999 beschlossen The Paparazzi, wie auch The Criminalz, gemeinsam 'ne Recording-Session zu starten. Ziel war es, eine Split-EP unter die Leute zu bringen. So traf man sich am Osterwochenende und beide Kapellen spielten sehr viel Songmaterial ein (alles nur mit paar Mikros live im Criminalz-Proberaum in Eigenregie Split EP /w The Criminalz '99 aufgenommen). Die auf 333 Stück limitierte Split-EP kam noch im selben Jahr auf Wanda Records/Rapid Cheetah Records raus, und jede Band war mit drei Krachern vertreten. Die Aufnahmen reichten sogar noch für ein komplettes Demo im Tape-Format, sodaß parallel zum Vinyl das längst vergriffene (weil auch limitierte) Paparazzi-Tape ''Livin' In A Flash-Light Storm'' veröffentlicht wurde (The Criminalz veröffentlichten ihr Tape unter dem Namen ''Sex & Crime & Rock'n'Roll''). Die Criminalz-Paparazzi-Connection spielte einige Gigs zusammen, und kurz darauf war finito mit The Criminalz...

Gehen wir etwas weiter auf dem Zeitstrahl und machen 'nen Reifen-Stop in den Jahren 2000/2001. Das sind paparazzigeschichtlich wichtige Jahre, weil sie damals durch Linda Costea auf ein Quartett heran wuchsen. Linda wurde ihnen von einer Freundin (Hi Steffi) vorgestellt und paßte gut zu den drei Jungens. Nähere Infos zu dieser Zeit (immerhin etwas mehr als ein Jahr), wo sie als Linda & The Paparazzi unterwegs waren, findet ihr auf der extra ''Linda & The Paparazzi''-Seite, hier auf unserer kleinen Web-Garage.
Zu Linda's Abschied machten sie noch eine coole Recording-Session im MAX-Tonstudio Berlin (Juli 2001), denn sie wollten diese Schaffensperiode mit ihr auf Vinyl verewigen. Zur Veröffentlichung (auf Marcello's eigenem Label, Flash-Light Records) und ausgiebigen Record-Release-Party in Nünchritz kam es leider (leider, weil Linda da schon weg war) erst im Frühjahr des Jahres 2002 ...

Seit dieser Zeit hat sich die Band enorm weiterentwickelt, man schrieb viele neue Songs, die Musik veränderte sich hin zum ass-kickin' Garage Punk'n'Roll mit mehr Melodie, mehr Energie, Power und Seele als je zuvor. Irgendwie sind The Paparazzi dort angekommen, wo's sie hingetrieben hat...

Wir schreiben das Jahr 2005: Nach einigen Shows und viele Stunden im Proberaum entstanden in dieser Phase einige neue Songs, sodass die Zeit reif war, endlich wieder Aufnahmen zu machen. Also checkten wir bei Leo & Torsten im legendären Rennersdorfer ZK Studio ein und nahmen Anfang 2005 insgesamt 10 neue Songs (wovon 9 veröffentlicht wurden) auf. Heraus kam unser erster richtiger Longplayer (wieder auf Marcello's Flash-Light Records Label), 'ne fette heftige Breitseite Garage-Punk mit diversen Einflüssen aus allerlei Richtung (es ist z.B. immer ziemlich lustig, zu lesen, wie andere Leute versuchen, unseren Stil irgendwie in 'ne Schublade zu stecken...). Die Platte zeigt, wir sind noch lange nicht am Ende, Leute! Und auch die Songs, die seit den Aufnahmen entstanden sind, lassen einiges andeuten, wie's mit uns weitergeht!

Zur Record-Release-Party der LP am 04.11.2005 in der Kombi Nünchritz hat dann HAFI einen feinen trashigen 1-Spur-Mitschnitt aus dem Publikum gemacht, welchen wir 2006 in 50er-Kleinstauflage als CD veröffentlichten (Flash-Light Recors/Hafi Records)!

Ein Ende von The Paparazzi ist auch nach nunmehr mehr als 10 Jahren nicht in Sicht und die Geschichte wird weitergeschrieben...

Whole Lotta Shakin' Goin' On...........

 

zurück zum Seitenanfang

Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern